12.06.2010
Hilfe nach der Flutkatastrophe in Pakistan
RTD. Round Table Deutschland hat sich für die Unterstützung von DEMIRA entschlossen.
Liebe Tabler,
wie ihr sicherlich in den vergangenen Tagen aus der Presse vernommen habt, ist die Situation in Pakistan prikär. Der UN-Generalsekretär Ban Ki Moon bezeichnete die Flutkatastrophe heute als globales Desaster.
Viele Tabler haben uns direkt angesprochen, was Round Table Deutschland plant, um in Pakistan zu helfen. Wie ihr an der öffentlichen Diskussion über Hilfe und Spenden verfolgen konntet, ist die Situation in Pakistan nicht einfach. Das ist zum Einen die akute Not und die zusammengebrochene Infrastruktur, zum Anderen aber auch die allgemeine politische Situation und Struktur.
Wir haben in der letzten Woche über das Präsidium, als auch mit den internationalen Kontakten über unseren IRO versucht die Lage zu sondieren und Projekte gesucht. Wir wollen damit sicherstellen, dass Spenden einerseits ankommen und andererseits auch optimale Hilfe leisten und nachhaltige Wirkung zeigen. Auch im Rahmen von internationalen Round Table Kontakten stießen wir aufgrund politischer Spannungen teilweise auf Ablehnung. Nachdem nun einiges an möglichen Aktionen gesichtet wurde, haben wir uns entschieden folgendes Projekt zur Unterstützung durch Round Table vorzuschlagen:
RT71 - Hilfe für Pakistan in Zusammenarbeit mit DEMIRA
Die Projektdurchführung liegt bei DEMIRA (www.demira.org) und RT71 Heilbronn ist der Patentisch. Der Tabler Hans Stechele, stellte den Kontakt her und ist hier auch der Hauptansprechpartner des Heilbronner Tisches. Das Projekt startet bereits am 21.08.2010 und es werden 1,9t Hilfsgüter nach Pakistan fliegen (Decken, Wasserfilter, Wasseraufbereitungstabletten, hochkalorische Nahrung, Elektrolytlösung, wenige Medikamente (Paracetamol etc)). Dr. Rüdiger Kilian, Apotheker aus Heilbronn, hatte bereits mehrere Einsätze in Pakistan wird am Sonntag nach Pakistan fliegen und die Hilfsgüter begleiten. Die Verteilung wird durch eine Partnerorganisation erfolgen, die DEMIRA bereits aus Erdbebeneinsätzen 2005, 2006 und 2007 gut kennt. Die Hilfsgüter werden in der südwestlichen Provinz Peshawar verteilt. Abhängig von der Einschätzung der Lage vor Ort wird über weitere Lieferungen entschieden z.B. auch gezielte Unterstützung von Krankenhäusern vor Ort. Für DEMIRA liegt der besondere Vorteil darin, dass sie bereits mehrmals im Land aktiv waren und die Verteilung der Hilfsgüter durch lokale Kräfte bereits organisiert ist. Zeitverzögerungen sind hoffentlich nicht zu erwarten. Wie beim Haitiprojekt (was vielen von euch sicherlich noch in Erinnerung ist) wird Hans Stechele als assoziierter DEMIRA-Mitarbeiter die Verbindung zu RT herstellen und für den Informationsfluß sorgen. Für den korrekten Einsatz der Spendengelder garantiert er persönlich. Information z.B. über einen Blog www.rt-demira.de werden entsprechend folgen. Liebe Tabler, da uns DEMIRA durch unser Haitiprojekt bekannt ist und die Abwicklung mit RT71 und Hans bereits bei dem Projekt exzellent funktionierte, haben wir uns entschieden hier diese bewährte Vorgehensweise erneut aufzusetzen. Wir haben uns bewusst für dieses Projekt ausgesprochen und sind davon überzeugt, dass dieses Projekt am Schnellsten und in großem Maße die Not vor Ort direkt lindern kann. Alle Tabler und Tische, die Spenden für Pakistan einsammeln und einbringen möchten, können dies über dieses Projekt tun. Spenden könnt ihr direkt an DEMIRA überweisen:DEMIRA e.V. Stadtsparkasse München Kontonummer: 131516 BLZ: 701 500 00 Verwendungszweck: RT Hilfe PakistanSolltet ihr Spenden an die RTD-Stiftung leiten, werden wir diese gerne an DEMIRA weitergeben. Solltet ihr noch Fragen oder Anregungen haben, stehen Hans Stechele (RT71) und wir euch selbstverständlich zur Verfügung. Schon im Voraus herzlichen Dank nach Heilbronn und für eure Unterstützung. Auf baldige Besserung der Situation in Pakistan. Your in Table, Euer RTD Präsidium